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Der umfassende Leitfaden für den Vertrieb

Technische Investitionsgüter erfolgreich verkaufen



Der Intensiv Workshop "Vertrieb Investitionsgüter l" vermittelt Ihnen erforderliches Basiswissen im  Vertrieb von Investitionsgütern, Kenntnisse über Arbeitstechniken (Vertriebsmethodik) und Know-how für das sichere Erstellen der eigenen Vertriebsplanung.



Ziele

  • mehr Wissen – eigenes Selbstvertrauen stärken
  • mit dem eigenen Produkt überzeugen– Verkäufe abschließen
  • Zugang zu Menschen finden – mehr Freude an der Arbeit
  • größere Transparenz – mehr Sicherheit bei Entscheidungen
  • mit Methodik agieren – zielgerichtet vorgehen
  • Verkaufsziele richtig setzen – Zuversicht in Erfolge


Inhalt

Tag 1

_Einige Grundzusammenhänge 

Kern - Verkaufen genau verstehen; was bedeutet "Verkaufen" im Kern ?

Begriffe - Begriffe und wiederkehrende Abläufe: Bedürfnis, Motiv, Kauf, Tun…

Menschen - wie Menschen entscheiden; Bedürfnis-Ebenen kennen

Verkaufsphasen - die Vorstellung vom Vertriebstrichter

Praxis Investitionsgüter - was der Investitionsgütermarkt stets erwartet

Kaufentscheidungsprozess - vom Problem zur Problemlösung leiten

Prinzip – das Prinzip der Nutzenargumentation; die Beziehung zwischen Vorteil und Nutzen

Unternehmen - wie Unternehmen entscheiden; Bedürfnis-Ebenen kennen und das eigene Produkt zuordnen

“Geld zurück“ - das eigene Produkt und das Denken an den ROI (Return-On-Investment)


_Die Sachebene 

Verkaufsfähiges Produkt - vom Produkt zum verkaufsfähigen Produkt; das eigene Produkt objektiv einschätzen

Verkaufsargumente - das eigene Produktprofil analysieren und Verkaufsargumente schärfen

Screening - Kundenanfragen richtig bewerten; warum das “Screening“ von Anfragen so wichtig ist

Umfeld - wissen, wie das Kunden-Marktsegment funktioniert; Verkaufen durch Branchenkenntnis

Übersetzer - Kommunikation auf der Sachebene; der Vertrieb leistet spezielle Übersetzungsarbeit


_Die Persönlichkeitsebene 

Entscheiden - Organisationen bestellen, aber Menschen treffen die Entscheidungen

Eisberg - Rationale oder irrationale Entscheidungen? Das “Eisbergmodell“ nach S. Freud.

Buying Center - Die Käuferseite entscheidet im Team; wie ist die Rollenverteilung?

Selling Center - Die Verkäuferseite gewinnt im Team; wie ist die Rollenverteilung?

Motivieren - Welche Bausteine helfen, den Kunden zum Kaufabschluss zu motivieren?


_Vertrieb als Prozess 

Regelkreis - Vorstellungen aus der Technik übertragen? Vertrieb als Regelkreis?

Zusammenspiel - Kenngrößen und Parameter im Zusammenspiel erfassen

Vorgehen - wir gehen in 2 Phasen vor: “SETUP“ (Planen) und “RUNNING“ (Ausführen)





Tag 2

_Methodik im Vertrieb 

Arbeitstechnik - sich selbst organisieren und stets den Überblick behalten

"Kochrezept" - Ist ein rezeptartiges Vorgehen im Vertrieb möglich und sinnvoll?

Navigieren - wir suchen einen geeigneten Leitfaden zum Navigieren im Vertriebsalltag


_Die Vertriebsplanung 

Erwarten - was die Geschäftsführung erwartet; die Schnittstellen zum Vertrieb

Antworten - den Ansatz verstehen: durch Simulation Erwartungen hinterlegen und bestätigen

Beispiel - wir erarbeiten an einem fiktiven Beispiel wesentliche Ausschnitte einer Vertriebsplanung

Bestandteile - alle Bestandteile der Vertriebsplanung im Überblick

Vorbereiten - das Kunden-Segment gedanklich durchdringen; Ergebnisse dokumentieren

Kreativ - durch Brainstorming geeignete Quellen definieren: Kunden, Partner, Strukturen…

Konkret - den richtigen Marketing-Mix wählen; die “4 x P“ fixieren

Probe - eine bestmögliche Prognose für zu erwartende künftige Umsätze erstellen

Team play - alle Aktivitäten von Marketing / Communication und Vertrieb im Zusammenspiel

Form - alle Planungsbestandteile in eine geeignete Form (Struktur) bringen – Fertig!





Offene Seminare

 

 Referent

 

 Dipl.-Ing.(FH) Rüdiger Hartung

 

 Seminardauer

 

 2 Tage (jeweils 9:00 bis ca. 16:30 Uhr)

 Preis

 

 Buchung der beiden Seminartage zusammen:


 >> Gesamt:  840,- Euro zzgl. MwSt. pro Person

 

 maximal ca. 10 Teilnehmer; im Preis inbegriffen sind

 umfangreiche  Kursunterlagen und Verpflegung

 


  








Inhouse - Eine Anfrage zur Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Seminar, d.h. nur mit Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen, können Sie uns hier senden.



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